Mainz - hist. Gebäude

 

Mainz - historische Gebäude

an dieser Stelle möchte ich im Laufe der Zeit immer mal wieder, in loser Folge, die interessantesten und schönsten historischen Mainzer Gebäude vorstellen. Dies betrifft natürlich nicht nur die bekannten Sakralbauten, wie den Dom und die Pfarrkirche St. Peter, sondern auch den gesamten Bestand an Profanbauten. Angefangen bei den barocken Adelshöfen rund um den Schillerplatz, über die Festungsbauwerke des 18. Jahrhunderts und den noch erhaltenen bürgerlichen Häuser in der Altstadt, bis hin zu den Überresten der mittelalterlichen Stadtbefestigung.

Da allerdings selbst sehr kurz gehaltene Abrisse zu den einzelnen Bauwerken für eine einzelne Seite zu umfangreich und unübersichtlich wäre habe ich mich entschieden die folgenden Unterseiten anzulegen.

 

Sakralbauten

 

 

Kirchen

 

 

 

Klöster

 


 

Profanbauten

 

 

Adelshöfe

 

 

 

bürgerliche Häuser

 

 

 

Festungsbauwerke

 

 

 

römische Bauwerke

 

 

 

sonstige historische Gebäude

 

 

 

zerstörte Gebäude

 

mittelalterliche Stadtbefestigung

 


 


 

© Copyright by FJE - allesineinem.npage.de

Franz Josef Eschborn | Erstelle dein Profilbanner

Nach oben


nPage.de-Seiten: Golden Retriver Zuchtrüde Rico | USA, Bilder,Trucks und vieles mehr